Im Rahmen der tansanisch-deutschen Partnertagung 2026 fand auch ein Besuch in Tübingen statt: Mit einem Mixed-Quattro-Beachturnier gab es bis nachmittags Spiel und Spaß auf den Beachplätzen der TSG Tübingen. Anschließend ging es für Antje Schröder, Helene Pfahler und den tansanischen Besuch zum Länderspiel nach Neu-Ulm.

Bereits seit 2014 hat die Stadt Tübingen eine Städtepartnerschaft in Tansania: mit Moshi am Fuße des Kilimanjaro, die unter anderem vom Verein Städtepartnerschaft Tübingen-Moshi e.V. gepflegt und durch zahlreiche Projekte bereichert wird.
Im Dezember 2023 rief der Deutsche Volleyball Verband (DVV) das Projekt strategischer Partnerschaften mit tansanischen Vereinen ins Leben. Dies unter anderem mit dem Ziel, die Sportinfrastruktur in Tansania zu stärken. Seitdem fanden bereits zwei Begegnungsreisen nach Tansania statt, um Partnerschaften zwischen deutschen Volleyballvereinen und Organisationen in Tansania aufzubauen. Für die TSG Tübingen reisten Antje Schröder und Helene Pfahler mit und brachten sich engagiert in das Projekt ein. Bereits 2024 wurde eine Partnerschaft – naheliegend – mit einem Verein in der Tübinger Partnerstadt Moshi, dem „Kilimagnet“ begründet.
Vom 25.05.-01.06.26 folgte ein Gegenbesuch: Vertreter*innen tansanischer Clubs und Partnerorganisationen nahmen an einer Fachtagung in Frankfurt teil, besuchten dann die deutschen Partnervereine oder solche, die es noch werden wollen und beendeten ihre Reise wieder in Frankfurt bei der Partnerkonferenz.
Der Besuch in Tübingen fand sein Highlight im Pamoja Beach Cup: einem Mixed Quattro Beachturnier, das bei bestem Wetter auf den Tübinger Beachplätzen stattfand. Von Anfängern bis (weit) Fortgeschrittene konnten alle am Turnier teilhaben. Die angemeldeten mixed Duos wurden zu Vierer-Teams zusammengelost, sodass das Niveau durchmischt wurde und Raum für neue Bekanntschaften entstand. Nach einer Vorrunde, in der jeder gegen jeden antrat, wurden noch die Plätze 1-4 ausgespielt. Dazwischen gab es Gegrilltes und frisches Obst – etwa tikiti maji (suaheli für Wassermelone). Außerdem konnte die Pause genutzt werden, um Gespräche mit den tansanischen Vertreter*innen zu führen als auch mit Herrn Hartmut Andres und Frau Brigitte Wiemann, die für den Verein Städtepartnerschaft Tübingen-Moshi e.V. anwesend waren und sich dafür begeistern können, dass die Partnerschaft nun einen weiteren Aspekt dazu gewinnt; den (Jugend-)Sport.




Nach der Sieger*innen-Ehrung machte sich die Reisetruppe mit Antje Schröder und Helene Pfahler auf den Weg nach Neu-Ulm, wo die deutsche Nationalmannschaft in der ratiopharm Arena für ein Freundschaftsspiel auf Olympiasieger Frankreich traf. In spannenden Sätzen siegten die Deutschen 3:1 (4:1 wegen des vereinbarten 5-Satz-Spiels) gegen die Équipe Tricolore. Um dem Abend noch ein Krönchen aufzusetzen, wurde noch ein Foto der Truppe mit Jan Zimmermann gemacht, der sein 200. Länderspiel für Deutschland feierte.

Weitere Informationen zur deutsch-tansanischen Partnerschaft finden sich hier:
- https://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2022/dezember/tansania-als-strategischer-partner/
- https://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2026/januar/begegnungsreise-nach-tansania/
- https://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2026/april/tansanisch-deutsche-partnertagung-2026–jetzt-anmelden-und-volleyballprojekte-mitgestalten/
Text: Isabela Schmid
