Zurück in der Regionalliga – TSG on fire!

Endlich ist es soweit. Nach langer Vorbereitungsphase startet mit dem Auswärtsspiel bei der TG Schwenningen am Sonntag (5. Oktober, 15 Uhr) die neue Saison.

Trainiert wird unser Regionalliga-Team weiterhin von Andrea Richter. Die Lehrerin geht in ihre dritte Saison bei der TSG und will in der „neuen“ Liga wieder vorne mitmischen. Sie nimmt den Großteil des Kaders nach dem Abstieg aus der Dritten Liga mit und hat somit wenige neue Spieler zu integrieren. Trotzdem hat sich im Vergleich zum Vorjahr personell wieder ein bisschen etwas verändert.

Schmerzliche Abgänge, dafür großartige Neuzugänge
So hat sich Peter Teutemacher nach vielen Jahren bei der TSG vom Wettkampfsport verabschiedet. Der sehr sympathische Diagonalangreifer möchte sich künftig mehr Zeit für Beruf und Familie nehmen. Zudem müssen wir uns vom durchschlagskräftigen Mittelblocker Henry Bauer verabschieden. Nach seinem Auslandssemester in Australien kehrt der Zwei-Meter-Mann nicht nach Tübingen und somit auch leider nicht zu unserem Team zurück. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die vergangenen Jahre und wünschen den beiden für die Zukunft nur das Beste!

Glücklicherweise konnten die Lücken, die die beiden hinterlassen haben, schnell geschlossen werden. So ist Kai Wolf nach seinem Auslandsjahr in Neuseeland zurück und wird für uns wieder auf Punktejagd gehen. Er konnte bereits im Sommer bei vielen Beach-Turnieren sein Können unter Beweis stellen und freut sich schon wieder auf die Hallen-Saison.

Zudem wird Mittelblocker Carl Kaiser aus dem Perspektivkader voll in die Regionalliga-Mannschaft hochgezogen. Nach einer starken Entwicklung im vergangenen Jahr will er nun den nächsten Schritt in seiner noch sehr jungen Karriere gehen.

Als einzig „echten“ Neuzugang dürfen wir Henry Heppe in unseren Reihen begrüßen. Mit seinen 2,07 Metern wird er uns als längster Spieler auf der Mittelblock-Position sicherlich guttun. Henry trainiert schon seit einigen Wochen mit der Mannschaft und hat sich bestens ins Team integriert.

Gute, erfolgreiche Vorbereitung
Bereits Mitte Juni startete das Team mit einem ersten Vorbereitungsblock, bei dem neben körperlicher Fitness und Gewöhnung an den neuen Spielball auch die Arbeit an einem noch schnelleren, variableren Spiel auf dem Programm stand. Im September war der Fokus dann auf taktische und spielerische Elemente gerichtet. Bei zwei Vorbereitungsturnieren konnten wir dann Mitte/Ende September das Trainierte aufs Feld bringen. In Kappelrodeck belegten wir einen ordentlichen zweiten Platz, das Vorbereitungsturnier in Weißenhorn konnten wir gewinnen.

Spannende Liga garantiert!
Nach einer guten Vorbereitung geht es jetzt also endlich los. Mit dem Saisonauftakt bei der TG Schwenningen erwartet uns direkt ein Top-Gegner, der in der letzten Regionalliga-Saison nur dreimal als Verlierer vom Feld ging. Und auch sonst dürfen wir uns auf viele attraktive Gegner freuen. Neben den uns schon bekannten starken Teams aus Ulm, Bad Waldsee und Stuttgart sind wir vor allem auf die Bundesliga-Reserve der Barock Volleys aus Ludwigsburg sowie die beiden Aufsteiger VC Offenburg und SSV Geißelhardt gespannt.

Klar ist: auch wenn die Liga stark und ausgeglichen sein wird – wir wollen vorne mitspielen!